Heute fand eine Branddienstübung für die aktive Mannschaft am Gelände der Spedition Englmayer statt.
Um 10:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit der Information „ÜBUNGSEINSATZ: B1 Gefahrenmeldeanlage-Brand“ in die Egri-Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einem Teil des Lagers gekommen war und zwei Personen vermisst wurden.
Umgehend ging der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Fahrzeugs mit einer Löschleitung ausgerüstet zur Menschenrettung vor.
Unter Zuhilfenahme verschiedenster Raum-suchtechniken konnte die erste Person innerhalb weniger Minuten lokalisiert und aus dem Brandobjekt gerettet werden.
Parallel startete der zweite Atemschutztrupp die Menschenrettung und Brandbekämpfung von der anderen Seite des Lagerabteils. Nach kurzer Zeit konnte die vom Feuer eingeschlossene Person gerettet werden.
Während den laufenden Menschenrettungen wurde durch einen weiteren Trupp eine Brandbekämpfung von Außen vorgenommen und der Rettungstrupp bereitgestellt.
Nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um das Objekt rauchfrei zu machen.
Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und durch die Übungsbeobachter der Ablauf nachbesprochen.
Wir bedanken uns bei der Fa. Englmayer für die Bereitstellung der Örtlichkeit!
———————————————
Fotocredits: FF Leopoldsdorf, Hruska F.
Galerie














