Rund 400 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Bruck/Leitha stellten am Samstag, den 06. April 2024 ihr Wissen und Können beim Wissenstest und Wissenstestspiel in Wildungsmauer unter Beweis.
Die Zahl der Teilnehmer überstieg jene aus den vergangenen Jahren klar!
Jugendliche von 35 Feuerwehren aus unserem Bezirk stellten sich erfolgreich den Aufgaben in den unterschiedlichen Stufen.
Von unserer Feuerwehr nahmen 4 am Wissenstestspiel Bronze und 1 Wissenstestspiel Silber sowie 6 am Wissenstest Bronze, 6 Silber, 1 Gold teil. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend für die gezeigten Leistungen!
Als Erinnerung nahm jede Jugendgruppen die Abzeichen, die sie nun stolz tragen dürfen mit nach Hause.
Zuerst galt es das Testblatt zu absolvieren. Die 10 und 11-Jährigen müssen beim Wissenstestspiel weiters Geräte und Zeichen erkennen, Notrufnummern und Sirenensignale kennen oder richtiges und falsches Verhalten in gefährlichen Situationen unterschieden.
Die 12 bis 15-Jährigen zeigen beim Wissenstest, dass sie die Geräte für den technischen Einsatz und für den Brandeinsatz, sowie die Kleinlöschgeräte kennen und bedienen, wichtige Knoten im Feuerwehrdienst anfertigen können und wissen wozu sie verwendet werden und die Dienstgrade kennen.
Für die „Goldenen“, welche die höchste Stufe des Wissenstests absolvieren, kommt noch die praktische Handhabung von tragbaren Feuerlöschern und das Zuordnen von Teilen der Schutzausrüstung zu verschiedenen Einsatzszenarien sowie die Bedienung des Handfunkgeräts hinzu.
Die FJ-Mitglieder konnten bei diesen Stationen ihr Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Nach der Veranstaltung liesen wir den Abend gemütlich im Feuerwehrhaus ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Wildungsmauer und die zahlreichen helfenden Händefür die Durchführung der Veranstaltung.