Zweifache Menschenrettung bei Wohnhausbrand in Maria Lanzendorf

Am 26.05.2021 kurz vor 12:30 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Maria Lanzendorf und Lanzendorf zu einem Wohnhausbrand in Maria Lanzendorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude.

 Bei unserer Ankunft war bereits der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Maria Lanzendorf mit einer Löschleitung über eine Schiebeleiter in das erste Obergeschoss aufgestiegen und brachte gerade eine, der beiden im Haus vermissten Personen ins Freie. Parallel wurden durch den Atemschutztrupp die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt. Wir unterstützen sofort die Personensuche im Haus mit einem Atemschutztrupp. Durch die beiden Atemschutztrupps konnte die zweite Person rasch aufgefunden werden und aus dem Haus gerettet werden. Beide Personen wurden nach der notärztlichen Erstversorgung, durch die zwei angeforderten ÖAMTC-Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.

Nach der Personenrettung erfolgte die weitere Brandbekämpfung. Der Brand konnte dabei rasch gelöscht werden. Nach dem Abschluss der Belüftung- und Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle dem anwesenden Brandursachenermittler der Polizei übergeben.

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf
Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf
Rotes Kreuz
2 ÖAMTC-Rettungshubschrauber
Polizei


Posted

in

Tags: