Am letzten Jugendabend wartete ein besonderes Highlight auf die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend, eine Branddienstübung. Bei dieser Übung lernten die Jugendlichen, wie schnell ein ausgetrockneter Christbaum in Vollbrand stehen kann und, wie es sich für die Feuerwehr gehört, wie man einen derartigen Brand richtig und rasch löscht. Um den Brand überhaupt bekämpfen zu können musste vorher auch eine Löschleitung aufgebaut werden.
Bei dem Aufbau einer Löschleitung spielt auch das Schlauchmanagement eine wichtige Rolle. Unter Schlauchmanagement versteht man das richtige Verlegen von Schläuchen um eine effektive und rasche Brandbekämpfung durchführen zu können. Dabei ist es wichtig genug Schlauchreserve zu verwenden um genug Bewegungsspielraum für die Brandbekämpfung zu Verfügung zu haben und die Schläuche so zu verlegen, dass sie sich nicht “verknoten” können oder den eigenen Trupp oder einen anderen Trupp bei der Brandbekämpfung möglichst nicht einschränken.
Bei dieser Branddienstübung handelte es sich um eine sehr lehr- und actionreiche Übung für die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend.