Sturmwarnung für den 28.4.2015 – Update

Update 20:00 Uhr: Achtung!  – Ausgehend von einer ‪Okklusionsfront‬, welche aktuell über der Südosthälfte Österreichs vorliegt, verschärfen sich in Verbindung mit einer markanten ‪Kaltfront‬ die Druckgegensätze weiter. Dadurch ist speziell in den nächsten 3-4 Stunden, besonders in höher gelegenen Regionen der ‪#Steiermark‬, Niederösterreich & dem Burgenland, verbreitet mit starken ‪Sturmböen‬ (über 100 km/h) zu rechnen. Aber auch in tieferen Lagen wie zb. im Wienerwald oder generell im Flachland können ab sofort lebhafte bis stürmische ‪Windböen‬ an die 90 km/h durchgreifen. So wurden zb. vor kurzem an der Wetterstation Leiser Berge (457m, NÖ) 93,6 km/h oder in Pernegg an der Mur (420m, STMK) satte 95 km/h registriert. Je höher man sich befindet desto stärkere ‪#‎Sturmspitzen‬ sind möglich. Der Schöckl (1445m, STMK) sowie das Hochkogelhaus auf der hohen Wand (941m, NÖ) meldeten zb. soeben über 110 km/h.

Mit freundlicher Genehmigung der Stormhunters-Austria

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) rechnet ab den Mittagsstunden mit dem Eintreffen einer Kaltfront, begleitet von Sturm und heftigem Regen. Die Kaltfront wird gegen Mittag bzw. in den frühen Nachmittagsstunden schlagartig Eintreffen. Sie wird von Sturm, heftigen Niederschlägen und teilweise eingelagerten Gewittern begleitet. Die Front soll rasch (2 bis 3 Stunden) in Richtung Osten abziehen. Windspitzen bis zu 110 km/h sind im östlichen Flachland möglich. Der Wind bleibt die ganze Nacht stürmisch, die Windspitzen werden sich bei 80 km/h einpendeln. Mittwoch früh nimmt der Wind wieder ab (60 km/h).

Weitere Informationen zur Kaltfront:

Massiver Temperatursturz während des Frontdurchganges auf nur mehr +5°C, begleitet von heftigen Regen-, Schneeregen-, Graupel- und auch kurzen Schneeschauern. Schneefallgrenze um ca. 700 bis 800 m, kurzzeitig auch darunter. Speziell im Osten und Südosten ist auch mit eingelagerten Gewittern zu rechnen. Durch die rasche Durchzugsgeschwindigkeit sind trotz der heftigen Niederschläge keine großen Niederschlagsmengen zu erwarten. Der Wind bleibt danach die ganze Nacht über stürmisch mit Windspitzen um die 80 km/h. Temperaturen zwischen 0 und +5°C.

Quelle: Landeswarnzentrale Niederösterreich


Posted

in

Tags: