Am 5. November durften wir den Samariterbund Favoriten bei uns begrüßen.
Grund für den Besuch war eine gemeinsame Einsatzübung zum Thema Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall.
Um 18:45 begann die Übung mit der Meldung „Verkehrsunfall, 1-2 verletzte Personen“.
Gemäß Ausrückeordnung fuhren unsere taktischen Fahrzeuge der Reihe nach, inklusive dem Kommandofahrzeug 1, den fiktiven Unfall an.
Bei der Lageerkundung erkannte der Einsatzleiter, dass entgegen erster Annahmen nicht nur 2 Verletzte Personen am Unfallort waren, sondern in Summe 4 Personen in den zwei PKWs eingeschlossen waren.
Umgehend wurden Trupps die Aufgaben der ersten Hilfe, dem Sicherstellen des Brandschutzes und der anschließenden Menschenrettung beauftragt.
Während der laufenden Menschenrettung wurden die Patienten durchgehend durch Feuerwehr- und Rettungskräfte betreut.
Bei zwei Patienten, die durch Puppen dargestellt wurden, musste aufgrund von Bewusstlosigkeit eine schnellstmögliche Rettung durchgeführt werden. Dafür wurde bei einem Fahrzeug die Heckklappe entfernt.
Zwei weitere Patienten, die durch Feuerwehrjugendmitglieder gespielt wurden, konnten schonend gerettet werden. Um möglichst viel Platz und Arbeitsraum an den Unfallopfern zu haben, mussten mehrere Türen mittels hydraulischem Rettungssatz entfernt werden.
Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde eine Nachbesprechung mit allen Führungskräften durchgeführt und der Abend gemeinsam mit den Kräften des Samariterbundes gemütlich ausklingen gelassen.
galerie






