07.01.2014 – Brand eines Autokranes

Aus unbekannter Ursache geriet um 7.30 Uhr ein Kranfahrzeug auf der B15 zwischen Kreisverkehr Maria Lanzendorf (IQ Tankstelle) und der Umfahrungsspange Leopoldsdorf in Brand. Die Feuerwehr Leopoldsdorf wurde um 7.45 Uhr zur Unterstützung nachalarmiert.

Bei unserer Ankunft waren die Feuerwehren Maria Lanzendorf und Himberg bereits anwesend. Von diesen wurde ein Löschangriff unter Atemschutz mittels 1 C-Rohr und einem  Mittelschaumrohr (verbrauchtes Schaummittel 200l Feuerwehr Himberg) vorgetragen. Seitens der Feuerwehr Leopoldsdorf wurde die Löschwasserversorgung mittels Tank 2 im Pendelverkehr sichergestellt (zwei Füllungen). Weiteres wurden die Kanäle im Bereich der Einsatzstelle mittels Planen provisorisch abgedeckt, sowie die Abschaltung der Hebeanlage veranlasst. Brand aus konnte um 8.08 Uhr gegeben werden. Beim genauen festlegen der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass sich der Autokran auf dem Gemeindegebiet Leopoldsdorf befindet. Daher wurde die Einsatzstelle an uns übergeben. Von uns wurden in weiterer Folge noch kleine Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Autokran mittels Wärmebildkamera kontrolliert und keine Gefährdungen festgestellt.

Von der anwesenden Polizei wurde die BH Wien Umgebung sowie die Straßenmeisterei verständigt. Nach dem Eintreffen der BH sowie der Straßenmeisterei wurde die weitere Vorgangsweise mit der Eigentümerfirma abgesprochen. Die Bergung des defekten Kranfahrzeuges wurde durch die Eingentümerfirma selbst durchgeführt.

 

weitere Informationen

Einsatzbericht der Himberger Kameraden – Alarmstufe „Brand 2“ – Fahrzeugbrand in Maria Lanzendorf

Einsatzbericht der Kameraden aus Maria Lanzendorf – Bericht auf Facebook


Posted

in

Tags: