Feuerwehrjugend Sei dabei

Was erwartet dich bei der Feuerwehrjugend?

Feuerwehrjugend

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen

UNSERE

Jugendbetreuer

Unsere geschulten Jugendbetreuern/innen begleiteten dich ab in deinem „Feuerwehrleben“. Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Feuerwehr

In der Feuerwehrjugend erwartet dich jede Menge „Feuerwehr“. Fahrzeuge, Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe und Zivilschutz sind bereits Themen bei der Feuerwehrjugend.

Jugendtreffen

Bei den regelmäßigen Treffen in den Jugendgruppen lernst du viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Außerdem stehen spannende Übungen und gemeinsame Spiele auf dem Programm.

Wettbewerbe

Bei den Leistungsbewerben werden Feuerwehr-Hindernisübungen absolviert, zu denen z.B. Hürden, Kriechtunnel oder Schlauch legen gehören.

Jugendlager

Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Lagerolympiaden mit lustigen Geschicklichkeitsaufgaben und Spielen, Ausflüge und andere tolle Gemeinschaftserlebnisse.

Ausflüge und Sportveranstaltungen

Ob Fußball-Turnier, Skitage oder Klettern: Wenn du sportbegeistert bist, kommst du bei uns sicher auf deine Kosten.

Wissentests

Teile des österreichischen Feuerwehrjugend-Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Feuerwehrjugend!

Die Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und es gibt keinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.

Nein! Feuerwehrjugend heißt : Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, aber die Burschen und Mädchen nehmen natürlich nicht an „echten“ Einsätzen teil. Eine Gefahr besteht nur durch falsches Arbeiten und unüberlegte Handgriffe. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen richtiges und vor allem überlegtes Handeln zu vermitteln.

Bei der Feuerwehrjugend lernen Jugendliche alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

Natürlich! Es ist üblich, dass die Jugendlichen zuerst bei einigen Jugendstunden mitmachen und erst danach entscheiden, ob ihnen diese Art der Freizeitbeschäftigung zusagt.

In die Feuerwehrjugend können Burschen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aufgenommen werden.

Die Uniformen werden den Mitgliedern der Feuerwehr, somit auch den Feuerwehrjugendlichen, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Schule geht auf jeden Fall vor. Solltest du für einen Test oder eine Schularbeit lernen müssen, ist das auf jeden Fall wichtiger als die Übungen bei der Feuerwehr!

Wenn du an Veranstaltungen der Feuerwehrjugend teilnimmst (egal welche) bist du voll versichert. Sobald du bei der Feuerwehr gemeldet bist (mit Unterschrift deiner Eltern) tritt der Versicherungsschutz in Kraft!

Mit fünfzehn darfst du in den Aktivstand der Feuerwehr übertreten und bei den Einsätzen mitfahren. Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ermöglicht dir einen nahtlosen Übergang!

Unsere Jugendbetreuer inen Jugendbeauftragten. Bei deiner Feuerwehr gibt es dafür einen erfahrenen Kreis von Erwachsenen, die auch die Ausbildung haben um auf dich aufzupassen und dich auszubilden! Bei der FF Kleinstübing gibt es Beauftragte für Buben und Mädchen.


Posted

in

Tags: