Am 14.11.2018 um exakt 08:00 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Maria Lazendorf mit dem Alarmhinweis, Menschenrettung einer Person aus einem Fahrzeug nach einem Fahrzeugüberschlag, in die Langegasse in Leopoldsdorf alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte zum Einsatz aus.
Am Einsatzort angekommen wurde ein Personenkraftwagen in der Langengasse auf der Seite liegend, halb auf der Straße und halb auf dem Gehsteig, vorgefunden. Der Lenker des Fahrzeuges befand sich noch im Fahrzeug, war zum Glück aber nicht eingeklemmt. Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges und dem Aufbau eines Brandschutzes konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Die Rettung des Lenkers erfolgte über die Beifahrertüre und nach der Rettung aus dem Fahrzeug wurde dieser dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben.
Nach der Menschenrettung wurde das Fahrzeug mit Muskelkraft zuerst auf das Dach und danach um weitere 180 Grad gedreht, damit es wieder auf seinen Rädern stand. Danach wurde dieser auf eine freie Parkfläche in unmittelbarer Nähe geschoben und gehoben. Nachdem Einsammeln von Fahrzeugteilen, dem Reinigen der Verkehrsfläche von Glassplittern, dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem Binden von ausgeflossen Betriebsmitteln konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
eingesetzte Kräfte/Organisationen:
- FF Leopoldsdorf
- FF Maria Lanzendorf
- Polizei
- Rotes Kreuz