lose Ampel beim Fußgängerübergang Himbergerstraße – Platanengasse

Der zweite Einsatz des Tages, für den sich das Sturmtief Siglinde verantwortlich zeigte, ließ nicht lange auf sich warten. Am 24.10.2018 um 07:24 wurde die Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Bei dem ampelgeregelten Fußgängerübergang in der Himbergerstraße/Platanengasse waren bei den beiden frei hängenden Ampelkörpern die Spannseile gerissen. Ein Teil der Ampel lag bereits am Boden, die Überreste drohten auf die Fahrbahn abzustürzen.

Als Erstmaßnahme wurde der betroffene Bereich in Zusammenarbeit mit der Polizei abgesichert und die Polizei führte eine Regelung des Verkehrs durch. Danach wurde die Ampelanlage durch die Polizei außer Betrieb genommen. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr die Drehleiter der Feuerwehr Maria Lanzendorf zur Unterstützung angefordert, da die exponierte Stelle nicht sicher über eine normale Leiter zu erreichen war.

Mit dem Einsatz der Drehleiter konnten die lose hängenden Teile der Ampel mit der Akkuflex und einem Bolzenschneider entfernt werden. Nachdem keine weitere Gefährdung durch herabhängende Teile der Ampel gegeben war, konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Danke an dieser Stelle an die Feuerwehr Maria Lanzendorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

FF Leopoldsdorf mit 2  Fahrzeuge und 5 Mann
FF Maria Lanzendorf mit 2 Fahrzeuge 6 Mann
Polizei Leopoldsdorf
Gemeinde Leopoldsdorf 1 Fahrzeug 2 Mann


Posted

in

Tags: