Dachstuhlbrand in Lanzendorf

Am 20.08.2018 um 15:11 Uhr wurden wir, gemeinsam mit den Feuerwehren Lanzendorf, Maria Lanzendorf, Pellendorf und Schwechat-Rannersdorf zu einem Dachstuhlbrand mit der Alarmierungsstufe B3 zu einem Gebäude in der Ernst Breszler Gasse in Lanzendorf alarmiert.

Zum Glück handelte es sich nicht um ein Brandausmaß wie es die dritthöchste Alarmstufe B3 vermuten ließ. Nach der Ersterkundung der Lage durch die Feuerwehr Lanzendorf erhielten wir noch auf der Anfahrt zum Einsatzort eine Storno, da keine weiteren Einsatzkräfte mehr benötigt wurden.

Wie die Feuerwehr Lanzendorf berichtete wurde durch ein Jugendmitglied der Jugendfeuerwehr Lanzendorf ein Brandgeruch wahrgenommen. Daraufhin informierte dieser umgehend seine Eltern. Bei der Nachschau am Dachboden verstärkte sich der Brandgeruch und die Alarmierungskette wurde in Gang gesetzt. Als Ursache konnte ein Defekt an einem Licht eruiert werden, wodurch es zu einer Erhitzung der Innenverkleidung der Dachhaut kam. Aufgrund der vorhandenen Dämmung musste ein Teil der Verkleidung entfernt werden um Glutnester ausschließen zu können. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund einer halben Stunde konnte „Brand-Aus“ gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.


Posted

in

Tags: