Die Landeswarnzentrale Niederösterreich hat eine Gewitterwarnung Stufe 1-2 (gelb/orange) für fast das gesamtes Landesgebiet NÖ – Schwerpunkt Ostalpen / Leithagebirge herausgegeben.
Die Gültigkeit der Warnmeldung: von FR, 08. Juni 2018, 18:00 Uhr bis SA, 09. Juni 2018, 12:00 Uhr
Großwetterlage:
Bedingt durch ein Tiefdruckgebiet im Bereich Italien gelangen auf der Rückseite über Slowenien, die Oststeiermark und Burgenland mit einer anhaltenden Südostströmung feuchtwarme Luftmassen vorwiegend in den Osten des Landesgebietes. Auf Grund der Jahreszeit und der aktuellen Temperaturen sind diese Luftmassen sehr anfällig für Gewitterentwicklungen, die z.T. lokal sehr heftig ausfallen können.
Freitag, den 08. Juni 2018 Gewitterwarnung Stufe 1, gegen Abend Stufe 2, Stufe 3 lokal möglich!
Auf Grund der vorherrschenden Bewölkung und der etwas gedämpften Temperaturentwicklung ist für die Mittags- und Nachmittagsstunden eine eher stabile Wetterentwicklung zu erwarten. Lokale Schauer und Gewitter sind jedoch nicht auszuschließen. Gegen Abend und den Nachtstunden wird ein Abschwächen der Südostströmung erwartet, was zu einer deutlichen Instabilisierung und damit zu einer Erhöhung des Gewitterrisikos führt.
Besonders im Südosten und Osten des Landesgebietes ist ab 18 Uhr verbreitet mit Gewittern und Schauern zu rechnen, die lokal sehr heftig mit Starkregen und Hagel ausfallen können. Auch in den restlichen Landesteilen können auf Grund der Luftverhältnisse teils intensive Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Hier besteht speziell für das Waldviertel ein erhöhtes Risiko ab den späteren Nachmittagsstunden.
Samstag, den 09. Juni 2018
In der 2. Nachthälfte klingen die Gewitter durchwegs ab, im Südosten (Rax- Schneeberg- und Wechselgebiet) ist jedoch weiter bis in die späten Vormittagsstunden mit Regenschauern zu rechnen, bei denen mitunter lokal ergiebige Regenmengen zusammenkommen können. Gegen Mittag wird generell mit Auflockerung und trockener Witterung gerechnet. Am Nachmittag können wieder lokale Gewitter auftreten.
weitere Entwicklung bis Dienstag, den 12.06.2018
Die feuchtwarmen, schwülen Luftmassen bleiben aus derzeitiger Sicht bis zumindest Dienstag, den 12.06.2018 erhalten. Aus diesem Grund können Gewitter speziell in den Nachmittags- und Abendstunden nicht ausgeschlossen werden. Auch die Gefahr von lokalen Unwettern bleibt weiterhin bestehen.
Quelle: Landeswarnzentrale Niederösterreich