Am 26.02.2018 wurde die Berufsfeuerwehr Wien und die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf zu einem Einsatz auf die S1, mit den Alarmstichworten Menschenrettung eine Person eingeklemmt, alarmiert. Am Unfallort angekommen bot sich folgendes Lagebild. Ein Klein-LKW fuhr auf einem Sattelzug auf. Die Fahrerkabine des Klein-LKW wurde dabei so stark verformt dass der Lenker eingeklemmt wurde. Ein weiterer PKW fuhr auf den Klein-LKW auf. Der Unfall ereignete sich im Tunnel Hennersdorf Richtungsfahrbahn Vösendorf.
Nach der Freigabe des Notarztes konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Da der PKW so stark mit dem Klein-LKW verkeilt war, musste der Sattelzug ortsverändert werden damit weitere Rettungsmaßnahmen gesetzt werden konnten.
Um den eingeklemmten Lenker aus der Kabine zu befreien, mussten die A-Säulen mit dem hydraulischem Rettungsgerät durchtrennt werden. Die Kabine wurde danach mit hydraulischen Stempeln nach vorne gedrückt. Nach der Rettung wurde der Lenker sofort vom Rettungsdienst übernommen. Dieser erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein weitere Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die S1 in Fahrtrichtung Vösendorf gesperrt werden.
Im Namen der Feuerwehr Leopoldsdorf möchten wir den Angehörigen des verstorbenen Unfalllenkers unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Einsatzkräfte:
- Berufsfeuerwehr Wien
- Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf
- Rotes Kreuz
- Grünes Kreuz
- Polizei
- Traffic Manager