TUS – Alarm aufgrund eines kaputten Sprinklerkopfes

Am 04.08.2017 um 19:38 Uhr wurden wir zu einer automatischen Brandmeldeauslösung (Tus-Alarm) in einem Leopoldsdorfer Gewerbebetrieb in die Maria Lanzendorfer Strasse alarmiert. Beim Eintreffen des 1 Tanklöschfahrzeuges wurden wir bereits von einem anwesenden Mitarbeiter informiert das es sich um einen Fehlalarm handelt aber die Sprinkleranlage ausgelöst habe.
 
Bei der Erkundung konnte auch kein Brand wahrgenommen werden, jedoch ein technisches Gebrechen an der Sprinkleranlage. Aus unbekannter Ursache riss die Halterung eines Sprinklerkopfes aus der wasserführenden Leitung aus und dadurch kam es zu einem Wasseraustritt in größeren Mengen. Durch den Druckabfall der Sprinkleranlage (es erfolgte eine Wasserentnahme)  löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend die Abschaltung der Sprinkleranlage und zusätzlich die Entleerung der betroffenen Leitungen, über den bereits eingetroffenen Brandschutzbeauftragten veranlasst, um einen weiteren Wasseraustritt zu verhindern.
Dies zeigte auch rasch seine Wirkung und nach kurzer Zeit strömte kein Löschwasser mehr aus der Sprinkleranlage.  Somit war der Einsatz nach rund 45 Minuten Einsatzdauer unsererseits beendet und wir konnten wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.
 

Posted

in

Tags: