Mähdrescherbrand

Um 19:23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Maria Lanzendorf, Lanzendorf, Achau und Leopoldsdorf zu einem Mähdrescherbrand auf einem Feld zwischen Achau und Maria Lanzendorf, neben dem Schwechatbach und der B15, alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache fing ein Mähdrescher zu brennen an. Eine große schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg an die Einsatzstelle. Der Fahrer wurde durch Brandgeruch auf den Brand aufmerksam, stoppte den Mähdrescher und verließ das Fahrzeug. Kurze Zeit später stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand und es breitete sich ein Feldbrand kreisförmig aus. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung, teilweise unter Atemschutz, des Mähdreschers und des Feldes begonnen. Beide Brände konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um die immer wieder auflodernden Flammenherde im Mähdrescher abzulöschen wurde zusätzlich ein Löschangriff mit Schaum durchgeführt.

Nach der erfolgten Brandbekämpfung und den  Nachlöscharbeiten rückten die Feuerwehren Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf wieder in die Feuerwehrhäuser ein. Die Freiwillige Feuerwehr Lanzendorf wurde noch während dem Einsatz herausgelöst, da sie zu einer LKW Bergung alarmiert wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Achau blieb noch weiter vor Ort um letzte Glutnester abzulöschen.

Bildquellen: Peter Skevard, Sabine Berger, Christopher Miksch


Posted

in

Tags: