Zahlreiche Feuerwehrmänner und -frauen, Bürgermeister Fritz Blasnek, das Bezirksfeuerwehrkommando (OBR Martin Fink, BR Christian Edlinger, VI Hans Kosicek), Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandes (VI Sicheritz Florian), Vertreter der Polizei (AI Siegfried Pischa, AI Oberenzer Robert) viele Gemeinderäte konnte Brandrat Erhard Schaden zur Mitgliederversammlung 2017 begrüßen.
Nach der Begrüßung folgte die Verlesung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2016 durch unseren Verwalter Nina Perner. Kommandant BR Erhard Schaden resümierte im Anschluß kurz über das vergangene Jahr 2016 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2017. Es folgte ein Kurzbericht über den Mannschaftsstand und über die Eingliederung in den Bezirk Bruck an der Leitha und über die Einsatzstatistik 2016. 108 Einsätze galt es 2016 zu bewältigen und dafür standen 804 Feuerwehrmänner und -frauen 742 Stunden im Einsatz. Besonders erfreulich für die Feuerwehren ist, dass die beiden Abschnitte Schwechat Stadt und Schwechat Land bestehen blieben und damit keinen neuen Strukturen aufgebaut werden mussten.
Der Kommandant bedankte sich bei der Mannschaft für ihr Engagement und ihre Einsatz- und Übungsbereitschaft. Bürgermeister Fritz Blasnek informierte über die Verlegung der Festwiese und sprach ebenfalls der Mannschaft Dank für ihre Leistung aus.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Fink betonte die im Vorfeld gute Zusammenarbeit mit den neuen Feuerwehren die dem Bezirk Bruck an der Leitha mit 1.1.2017 zugeordnet wurden und freut sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Nunmehr hat der Bezirk Bruck an der Leitha rund 100.000 Einwohner und 60 Feuerwehren. Mit der Zusammenlegung sind 23 Feuerwehren und 2 Feuerwehrabschnitte hinzugekommen.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Tätigkeitsberichte der Einsatzchargen, Chargen des Dienstbetriebes und Sachbearbeiter.