Jahreshauptversammlung – Berichtsjahr 2015

Am Freitag dem 15.1.2016 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf für das Berichtsjahr 2015 abgehalten.  Neben den Mitgliedern der Wehr waren der Abschnittskommandant Franz Smetana, Bürgermeister Fritz Blasnek und zahreiche Gemeinderäte anwesend. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Kommandanten BR Erhard Schaden. Nach der Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung. Im Anschluss wurden die Tätigkeitsberichte der Sachgebiete vorgetragen.

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

technische Einsätze

TUS-Einsätze

{plotalot id=“25″ error_txt=“Sorry, there is no chart data today“}

{plotalot id=“24″ error_txt=“Sorry, there is no chart data today“}

Mannschaftsstand

Aktiv

Reserve

Feuerwehrjugend

Dass sich Jugendarbeit auszahlt, zeigte sich auch wieder im vergangenen Jahr. Katja Böck und Mario Fuchs wurden 2015 in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und haben die ersten Einsätze, Übungen und Lehrgänge absolviert.   Besonders erfreulich ist, dass wir auch bei der Jugendgruppe unserer Feuerwehr Zuwachs erhalten haben. Leon Sild, Felix Syrch, Friedrich Tomek und Mercedes Tomek wurden 2015 in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Neuwahl des Kommandos

Nach den gesetzlichen Vorgaben müssen die niederösterreichischen Feuerwehren im Jänner 2016 ihren jeweiligen Kommandanten sowie seinen Stellvertreter, für die kommende fünfjährige Funktionsperiode, wählen. Wir wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Die Wahl wurde unter dem Vorsitz unseres Bürgermeisters Fritz Blasnek durchgeführt. Zur Wahl des Kommandanten stand unser bisheriger Kommandant BR Erhard Schaden zur Verfügung. Bei der Wahl erreichte er das Vertrauen seiner Mannschaft mit 46 Stimmen. (4 Stimmen waren ungültig).

Als Kommandant-Stellvertreter stand BI Andreas Perner, bisheriger 2. Kommandant-Stellvertreter, zur Verfügung. Er erreichte das Vertrauen der Mannschaft mit 42 Stimmen. (8 Stimmen waren ungültig).

Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde OV Nina Perner bestellt.

Ausbildung:

Im vergangen Jahr wurden 18 Übungen abgehalten um die Schlagkraft unserer Feuerwehr zu erhöhen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle wie wichtig der Schlauch und Übungsturm für uns ist.  Mit dem Turm steht uns ein Mittel zur Verfügung, um die Übungsszenarien so realistisch wie möglich gestalten zu können. Insgesamt wurden, abseits kleiner laufender Schulungen und den Arbeiten rund um das neue Feuerwehrhaus, 18 Übungen mit einem Zeitaufwand von mehr als 512 Stunden durchgeführt.

Neben den Ausbildungen nahmen 70 Mitglieder unserer Wehr an 38 Kursen, mit gesamt 615 Kursteilnahmestunden, teil.

Beförderungen und Ernennungen

BM Matthias Hahn

Oberverwalter
VM Nina Perner

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf wünscht dem neuen Kommando viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren! Abschließend gratulieren wir zu den Beförderungen und Ernennungen!

Posted

Tags: