Bei der Regierungsklausur der ÖVP in Mauerbach, am 10.09.2015, wurde bekannt gegeben dass der zersplitterte Bezirk Wien Umgebung aufgelöst wird und die einzelnen Gemeinden an benachbarte Bezirke angegliedert werden.
Die Neuaufteilung der Gemeinden auf die Bezirke wird folgendermaßen erfolgen: die Gemeinden Ebergassing, Fischamend, Gramatneusiedl, Himberg, Klein-Neusiedl, Moosbrunn, Rauchenwarth, Schwadorf, Schwechat und Zwölfaxing werden dem Bezirk Bruck/Leitha zugeordnet, die Gemeinde Gerasdorf dem Bezirk Gänserndorf, die Gemeinden Lanzendorf, Leopoldsdorf und Maria Lanzendorf dem Bezirk Mödling, die Gemeinden Pressbaum, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben dem Bezirk St. Pölten und die Gemeinden Gablitz, Klosterneuburg und Mauerbach dem Bezirk Tulln.
Laut der Presseaussendung der Niederösterreichische Landesregierung soll der Entwurf der Gesetzesmaterie bereits in den nächsten Tagen erarbeitet werden. Die Beschlussfassung sei für den 24. September vorgesehen und die neue Struktur soll mit 1. Jänner 2017 in Kraft treten.
Mit der Auflösung des Bezirkes Wien Umgebung treten nicht nur Änderungen bei der kommunalen und politischen Verwaltung ein sondern auch im Bereich des Feuerwehrwesens. Noch dazu stehen im März 2016 Neuwahlen für alle Feuerwehrebenen in Niederösterreich (Feuewehr, Unterabschnitt, Abschnitt und Bezirk) an.
Bild Quelle: Wikipedia – Kontrollstellekund