27.6.2015 – Wohnhausbrand (B3) in Maria Lanzendorf

Am 27.6.2015 um 19:50 Uhr erfolgte eine Alarmierung zu einem Wohnhausbrand in die Rosengasse nach Maria Lanzendorf. Auf Grund des Meldebildes – Brand eines Wohnhauses und eine Person wird vermisst,  wurde durch den Disponenten sofort Alarmstufe 3 ausgelöst. Dies bedeutet, dass die Feuerwehren Maria Lanzendorf, Lanzendorf, Himberg, Pellendorf und Leopoldsdorf gleichzeitig alarmiert werden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trat bereits Rauch durch ein Fenster im Obergeschoss und  der Einsatzleiter wurde von Angehörigen und Nachbarn informiert, dass sich vermutlich noch ein Bewohner im Haus befindet. Daraufhin wurde eine sofortige Personensuche mit Atemschutztrupps ausgelöst. Durch die Erkundung der Atemschutztrupps stellte sich auch heraus, dass alle Geschosse des Wohnhauses vom Brandgeschehen betroffen waren. Die vermisste Person wurde durch einen Atemschutztrupp im Keller des Hauses regungslos aufgefunden und aus dem brennenden Haus gerettet. Die Person wurde nach der Rettung sofort vom Rettungsdienst übernommen. Zwischenzeitlich begann in allen drei Geschossen die Brandbekämpfung.

Wir stellten bei dem Einsatz zwei Atemschutztrupps. Ein Atemschutztrupp führte Löschmaßnahmen im 1. Stock des Gebäudes durch und ein Atemschutztrupp rettete die vermisste Person aus dem Gebäude.

Um 02:41 Uhr am 28.6.2015 erfolgte erneut eine Alarmierung aufgrund von Nachlöscharbeiten. Auch hier stellen wir zwei Atemschutztrupps. Ein Atemschutztrupp führte Löschmassnahmen durch und der zweite übernahm die Aufgabe des Sicherungstrupps.

 

 

 


Posted

in

Tags: