UPDATE 2.4.2015 (unser Aprilscherz 2015)
Heute Vormittag wurde der neue Feuermelder in Betrieb genommen. Dieser überwacht das gesamte Ortsgebiet mit mehreren Sensoren und schlägt im Brandfall Alarm. Der Feuermelder verfügt über optische Sensoren sowie Geruchs- und Gehörsensoren. Die optischen Sensoren analysieren die Umgebung und melden eine starke Rauchentwicklung oder einen Feuerschein (besonders in der Nacht) die typischerweise bei Bränden auftreten.
Die Geruchssensoren werten die Umgebungsluft aus und sobald Stoffe wahrgenommen werden die auf einen Brand hindeuten werden die Sensordaten zur Auswertung an die Alarmzentrale weitergeleitet. Besonders erwähnen möchten wir den Geräuschsensor. Dieser dient primär nicht der Branddetektion, sondern nimmt ungewöhnliche Knall- und Zusammenstoßgeräusche wahr, die bei Verkehrsunfällen auftreten. Wird ein derartiges Geräusch durch den Sensor wahrgenommen wertet ein Computerprogramm die Daten aus und bestimmt die Richtung und die Entfernung zum Schadereignis.
Der Feuermelder wurde am Übungs- und Schlauchturm montiert. Dank der zentralen Lage des Turms ist der Feuermelder in der Lage das gesamte Ortsgebiet abzudecken.