April, April – Wie einige schon vermutet haben handelt es sich hierbei um einen Aprilscherz 🙂 !
Mit großer Überraschung erhielten wir heute eine Antwort auf unser Konzept – „Feuerwehr der Zukunft“. Unser Konzept hat nicht nur großen Anklang gefunden sondern wir erhielten sogleich die Bewilligung für einen Testbetrieb durch den NÖ Landesfeuerwehrverband.
>>Es freut uns sehr das unser Vorschlag der Feuerwehr der Zukuft nun endlich Früchte trägt!<<
der Kommandant der Feuerwehr
Bislang mussten immer alle Feuerwehrmitglieder im Zuge eins Einsatzes in das Feuerwehrhaus, um sich die Uniformen anzuziehen. Und um genau diese 3-5 Minuten Zeitverlust geht es. Um in Zukunft noch schneller am Einsatzort zu sein bekommt jedes Feuerwehrmitglied einen Spind für zuhause und eine zweite Einsatzuniform.
Doch wie sieht es mit den Fahrzeugen aus? – Jedes Fahrzeug wird hinkünftg, gemäß eines festgelegten Dienstplanes, von einem eingeteilten Fahrer übernommen. Die Fahrzeuge verbleiben jedoch nicht im Feuerwehrhaus sondern jeder eingeteilte Fahrer parkt das Fahrzeug in der Nähe seines Hauses, seiner Wohnung oder seines Arbeitsplatzes. Im Falle eines Einsatzes fährt jedes Fahrzeug eine fixe Route ab und sammelt die Einsatzkräfte ein.
Wir haben berechnet das wir, mit diesem innovativen Konzept durschnittlich 7 Minuten schneller am Einsatzort eintreffen.
Der Testbetrieb wurde durch den NÖ Landesfeuerwehrverband bis zum 01.04.2015 bewilligt. Danach erfolgt die Entscheidung um eine etwaige Ausweitung des Testbetriebes auf weitere Feuerwehren.